Unsere Werte

Unser Hauptziel ist es, Klienten ein sicheres, fürsorgliches Umfeld zu bieten, in dem kein Druck ausgeübt wird, sich herrschenden politischen Ideologien oder religiöser Indoktrination anzupassen.

Bei unserem Ansatz steht das Recht des Klienten, seine eigenen Lebensentscheidungen zu treffen, im Mittelpunkt. Wir möchten den Betroffenen Raum geben, ihre Gefühle zu erkunden und sich dann zu entscheiden, wie sie ihr Leben gestalten möchten.

Unten finden Sie die zentralen Richtlinien für Berater, die in diesem Bereich tätig sind.

 

Einstellungen gegenüber Klienten in der Beratung oder Therapie

Richtlinie 1. Die Berater/Therapeuten achten die Würde und Selbstbestimmung aller ihrer Klienten und respektieren deren Entscheidungen.

Richtlinie 2. Die Berater/Therapeuten anerkennen die Komplexität und das begrenzte Wissen über die Ätiologie ungewünschter sexueller Verhaltens- und Anziehungsmuster.

Richtlinie 3. Die Berater/Therapeuten wissen, dass ihre eigenen Werte, Einstellungen und Kenntnisse im Bereich von Identität und Sexualität Einfluss haben auf ihre Einschätzung und Interventionen bei Klienten, die sie aufgrund unerwünschter Verhaltensweisen und Anziehungen aufsuchen.

Richtlinie 4. Die Berater/Therapeuten achten und respektieren die religiösen Überzeugungen ihrer Klienten. Sie unterlassen es, der Motivation des Klienten, Interventionen mit dem Ziel einer Veränderung zu suchen, mit Geringschätzung oder Unterstellung zu begegnen.

Richtlinie 5. Zu Beginn der Begleitung oder Therapie geben die Berater/Therapeuten ihren Klienten akkurate und ausführliche Informationen über veränderungsorientierte therapeutische Prozesse und mögliche Ergebnisse.

Richtlinie 6. Die Berater/Therapeuten berücksichtigen und verstehen den Druck, der von Kultur, Religion und Familie auf Klienten ausgeübt werden kann, die sich mit ungewünschten sexuellen Anziehungen auseinandersetzen oder ihre Identität ausloten möchten.

Richtlinie 7. Die Berater/Therapeuten berücksichtigen die besonderen Probleme und Gefährdungen, denen Jugendliche ausgesetzt sind, die ungewünschte sexuelle Gefühle oder/und gleichgeschlechtliche Anziehung erleben. Sie wissen auch um das höhere Maß an Fluidität der sexuellen Orientierung bei jungen Menschen.

 

Überlegungen zur Begleitung durch Therapeuten

Richtlinie 8. Die Therapeuten wenden anerkannte, therapeutisch-methodische Ansätze an.

Richtlinie 9. Die Therapeuten wissen um die psychischen und verhaltensbezogenen Leiden, die oft im Zusammenhang mit Geschlechtsidentitätsproblemen, mit unerwünschtem Beziehungsverhalten, unerwünschtem sexuellem Verhalten oder entsprechenden Anziehungsmustern vorkommen.

Richtlinie 10. Die Therapeuten bieten therapeutische Begleitung zur besseren Bewältigung der Probleme des Klienten an oder aber verweisen den Klienten an eine andere Stelle.

 

Weiterbildung

Richtlinie 11. Die Berater/Therapeuten bemühen sich angemessen, sich mit den relevanten medizinischen, psychischen, spirituellen und religiösen Ressourcen vertraut zu machen, die die Klienten bei ihrem Wunsch nach Veränderungen unterstützen können.
Richtlinie 12. Die Berater/Therapeuten erweitern ihre Kenntnisse und ihr Verständnis mithilfe der für Klienten mit Veränderungswünschen relevanten Fachliteratur. Sie vertiefen ihre Kenntnisse durch Weiterbildung, Schulungen, Supervision und Beratung, durch die sie ihre Arbeit in den genannten Bereichen verbessern können.

 

Basierend auf den Richtlinien des NARTH Institute:

Praktische Richtlinien für die Behandlung unerwünschter gleichgeschlechtlicher Anziehung und Verhaltensweisen (2008). https://www.scribd.com/doc/115508811/NARTH-Institute-Practice-Guidelines

 

 

 

IFTCC-Leitbild und praktische Richtlinien herunterladen

Download

Our Values

Our primary goal is to provide clients with a safe and caring environment, free from pressure to conform to political ideologies or religious indoctrination.

The client’s right to determine their own life choices are central to our approach, as we seek to offer people a place where they can explore their feelings and determine how they want to live their lives.

Below are our core guidelines for practitioners operating in this area.

 

Attitudes Toward Clients in Counselling or Therapy

Guideline 1. Practitioners are encouraged to respect the dignity and self-determination of all their clients and to respect their choices.

Guideline 2. Practitioners are encouraged to recognize the complexity and limitations in understanding the etiology of unwanted sexual behaviours, attractions, and patterns.

Guideline 3. Practitioners are encouraged to understand how their values, attitudes and knowledge about identity and sexuality affect their assessment of and intervention with clients who present with unwanted attractions and behaviors.

Guideline 4. Practitioners are encouraged to respect the value of clients’ religious faith and refrain from making disparaging assumptions about their motivations for pursuing change-oriented interventions.

Guideline 5. At the outset of support or treatment, practitioners are encouraged to provide clients with information on change-oriented processes and intervention outcomes that is both accurate and sufficient for informed consent.

Guideline 6. Practitioners are encouraged to consider and understand the pressures from culture, religion, and family that are confronted by clients who struggle with unwanted sexual attractions or want to explore their identity.

Guideline 7. Practitioners are encouraged to recognize the special difficulties and risks that exist for youth who experience unwanted sexual feelings including same-sex attractions. They should also appreciate the greater fluidity of sexual orientation and identity that appears to exist among young people.

 

Treatment and Support Considerations for Therapists

Guideline 8. Practitioners are encouraged to utilize accepted psychological approaches to therapeutic interventions.

Guideline 9. Practitioners are encouraged to be knowledgeable about the psychological and behavioral conditions that often accompany gender identity problems and unwanted relational or sexual behaviours, attractions and patterns.

Guideline 10. Practitioners are encouraged to offer or refer clients for relevant treatment services to help them manage their issues.

 

Continuing Education

Guideline 11. Practitioners are encouraged to make reasonable efforts to familiarize themselves with relevant medical, mental health, spiritual, and religious resources that can support clients in their pursuit of change.

Guideline 12. Practitioners are encouraged to increase their knowledge and understanding of the literature relevant to clients who seek change, and to seek continuing education, training, supervision, and consultation that will improve their work in this area.

 

These above guidelines were adapted from the NARTH Institute Guidelines:

Practice Guidelines for the Treatment of Unwanted Same-Sex Attractions and Behavior (2008). www.scribd.com/doc/115508811/NARTH-Institute-Practice-Guidelines

Download the information in pdf format

Download